Wohngemeinschaft Spiez

Seit 2015 begleitet der Verein integration.hayat Menschen aus dem Asylbereich, welche gemeinsam in einem Haus in Spiez leben. Insgesamt leben eine Familie und bis zu sechs Einzelpersonen zusammen. Der Fokus liegt auf arabisch sprechenden Männern. An monatlichen Haustreffen werden Themen vom Zusammenleben und Wohngewohnheiten besprochen sowie auch allgemeine Fragen, welche die Bewohner beschäftigt. Die Bewohner werden individuell begleitet und gefördert.

Familie S.

Seham S.

Seham S.

Als mein Mann in die Schweiz ging, war es für mich schwierig: ich war traurig, hatte Angst. Ich bin dem Roten Kreuz und der HMK sehr dankbar, dass sie uns geholfen haben, hierhin zu kommen. Ich bin sehr froh, nette Leute zu finden in der Schweiz.

Amer S.

Amer S.

Am Anfang als ich in die Schweiz gekommen bin, hatte ich keine Idee von diesem Land und den Leuten. Dann habe gefunden, dass es hier sehr gute Menschen gibt. Die Leute im Hayat haben mir und der Familie sehr geholfen. Danke für Hayat, für alles! Mit viel Herz unterstützen sie uns.

Ary S.

Ary S.

Mir gefällt es in der Schule. Der Lehrer und die Lehrerin sind sehr gut.

Raha S.

Raha S.

Die Freundinnen sind lieb; im Spiezmoos kann man nicht allein sein und man hat sofort Freunde.

Jin S.

Jin S.

im Kindergarten ist alles schön. Es hat da viel Spielzeug. Ich habe einen Freund gefunden, Immanuel. Die Kindergärtnerinnen sind sehr nett.

andere Bewohner

Abdullah H.

Abdallah H.

In Spiez ist die Natur sehr schön. Das Schloss und seine Umgebung ist ein Ort, wo ich mich sehr wohl fühle. Der Niesen gefällt mir. Im Hayat gefällt mir, dass wir uns untereinander verstehen. Wenn ich Hilfe brauche, finde ich jemanden, der mir beisteht, ich bin nicht allein.

Alex K.

Alex K.

Die Leute im Haus sind freundlich und wir können zusammen Zeit verbringen. Manchmal essen wir miteinander. Die Atmosphäre im Haus ist ruhig – so kann ich konzentriert Deutsch lernen. Wenn ich Fragen oder Probleme habe, kann ich die Leute der HMK fragen – sie helfen gerne. In der Schweiz schätze ich die Freiheit.

Chafkar G.

Chafkar G.

In unserem Haus gefällt mir, dass man Ruhe hat. Es gibt Regeln wegen dem Zusammenleben, dem Putzen usw. Wir haben gute Leute hier und wir werden auch von Schweizern unterstützt. Positiv in der Schweiz ist die Freiheit – man darf so leben wie man will, egal was für Ansichten oder was für eine Religion man hat.

Mustafa S.

Mustafa S.

Im Hayat fühle ich mich zu Hause, ich bin nicht allein. Ich war vorher in einem Zentrum – dort fühlte ich mich unter vielen Leuten allein. Die guten Freunde und die Unterstützung geben mir viel. Dadurch bin ich motiviert zum Lernen und Arbeiten.

Wisam A.

Wisam A.

Ich habe im Haus Hayat viele Leute getroffen. Sie haben mir viel geholfen, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Deutschkurs. Ich lerne hier viel über die Kultur der Schweiz (Essen, Musik, Politik). Die Schweiz als Land gefällt mir: die Leute sind sehr nett. Ich habe hier Freiheit gefunden, nicht wie in meinem Land.

Dilshad M.

Dilshad M.

Ich sehe Hayat als ein sehr wichtiger Schritt, für ein besseres zusammenleben. Wo Leute aus der Schweiz und aus allen anderen Regionen, die in der Schweiz leben, einander helfen, unterstützen, gute Werte voneinander lernen.